Das (Pferde)Mistproblem von 1894

  • Der nachfolgende (Text)Beitrag hätte früher wohl in ein anderes Forum einzug gefunden ... :/
    Da es aber hier wohl sicher auch Interesse finden dürfte, bringe ich es eben hier ein ... ;)
    Der Originalbeitrag findet sich hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100093102597226 unter dem 27.03.2024

    Die Textübersetzung könnte "künstlicher Intellenz" entsprungen sein ... :rolleyes:

    Und ja, solche Probleme hatten auch Deutsche und Europäische Städte in vergangenen Zeiten ... :huh:


    Das Pferdedüngerproblem von 1894

    Die 15 bis 30 Pfund Dünger, die täglich von jeder Bestie produziert werden, multipliziert mit den über 150.000 Pferden in New York City führten zu mehr als drei Millionen Pfund Pferdemist pro Tag, die irgendwie entsorgt werden mussten. Ganz zu schweigen von den täglichen 40.000 Gallonen Pferdeurin.

    Mit anderen Worten, die Städte stinken. Wie Morris sagt, war der „Hast allgegenwärtig. ” Hier sind einige lustige Teile aus seinem Artikel:

    Städtische Straßen waren Minenfelder, die mit größter Sorgfalt navigiert werden mussten. "Überquerung Kehrer" standen an Straßenecken; gegen Gebühr würden sie den Fußgängern einen Weg durch den Dreck frei machen. Nasses Wetter verwandelte die Straßen in Sümpfe und Flüsse aus Dreck, aber trockenes Wetter brachte kaum Besserung; der Dünger wurde zu Staub, der dann vom Wind aufgepeitscht wurde, Fußgänger ersticken und Gebäude beschichtete.

    . . . selbst wenn er von der Straße entfernt worden war, stapelte sich der Dünger schneller auf, als er entsorgt werden konnte . . . Anfang des Jahrhunderts zahlten Landwirte gerne gutes Geld für den Gülle, bis Ende des 18. Jahrhunderts mussten Stallbesitzer bezahlen, um ihn abfahren zu lassen. Infolge dieser Überschwemmung . . . leerstehende Grundstücke in Städten in ganz Amerika wurden mit Dünger überhäuft; in New York stiegen diese manchmal auf vierzig oder sogar sechzig Fuß an

    Wir müssen uns daran erinnern, dass Pferdemist ein idealer Brutplatz für Fliegen ist, die Krankheiten verbreiten. Morris berichtet, dass tödliche Ausbrüche von Typhus und "Kinddurchfallkrankheiten" auf Stacheln in der Fliegenpopulation zurückgeführt werden können. ”

    Vergleicht er die Todesfälle im Zusammenhang mit Pferdenunfällen im Jahr 1916 Chicago mit Autounfällen im Jahr 1997, kommt er zu dem Schluss, dass in den guten alten Zeiten fast siebenmal häufiger Menschen getötet wurden. Die Gründe dafür sind einfach:

    . . . Pferdefahrzeuge haben einen eigenen Motor. Die Scheuheit der Pferde hat dem Transport aus dem 19. Jahrhundert ein gefährliches Maß an Unberechenbarkeit hinzugefügt. Dies galt besonders in einer lebhaften städtischen Umgebung, voller Überraschungen, die die Tiere schockieren und erschrecken konnten. Pferde wurden oft gestempelt, aber eine häufigere Gefahr kam von Pferden, die umstehenden treten, beißen oder zertrampeln. Kinder waren besonders gefährdet.

    Stürze, Verletzungen und Misshandlungen forderten auch die Pferde selbst einen Tribut. Von Morris zitierte Daten deuten darauf hin, dass 1880 täglich mehr als 3 Dutzend tote Pferde von den New Yorker Straßen geräumt wurden (fast 15.000 pro Jahr)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!