Aktuelles

Recent Activities

  • Susi

    Posted the thread immer und immer wieder.
    Thread
    https://www.mdr.de/nachrichten…LQ6wmYapsCs8lMPJFPwD8Gbqc

    das gab vor Jahren schon mal Stress, jetzt ist es wieder so weit
    wann verstehen die endlich, daß ich in dem Moment wo ein Zaun rundrum ist, aufpassen muß weil sich die Herde nicht mehr frei…
  • Flo

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    Ja - bei uns ist auch alles staubtrocken... Ich habe letzten Herbst Wickroggen als Notfutter für den Frühling gesät. Normalerweise war der um die Zeit hüfthoch und momentan geht er mir knapp über den Knöchel. Das ist irgendwie beängstigend.…
  • atsridmasson

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    Ja, so kenne ich das auch! Nicht nachgedacht hatte ich allerdings bisher über den Vorteil, quer zu den Reihen eggen zu können.
    In Pabstthum hat mein Kollege diesmal den Locher vom Vielfachgerät (VFG) einfach so ans Schwengel gehängt, das scheint sehr…
  • Flo

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    Hallo!
    Die Variante krankt vielleicht daran, dass ich statt "Frühjahrsackern" "Frühjahrsacker" geschrieben habe... Eigentlich ist es genauso einfach, wie die Möglichkeit auf den Bildern: Ich ackere mit dem Beetpflug ganz normal das Feld und je…
  • atsridmasson

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    hört sich einfach an, aber das verstehe ich nicht:
    (Quote from Flo)

  • Flo

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    Es ist in der Tat ziemlich exakt (dafür zeigen wir auch nicht die ersten Beete...), wenn man es mit einem Häufelpflug vergleicht - einfach, weil die Führung durch die Anlage da ist. Alles Andere war Rumprobieren, wobei im Endeffekt der Pflug so…
  • atsridmasson

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    Das sieht sehr exact aus!
    Wie hast Du herausgefunden, wie man den Karrenpflug einstellt um den richtigen Abstand zu haben, wenn das linke Rad in der Furche rollt?
  • Flo

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    Hallo!
    Die Geschirre sind zum Großteil von der Sattlerei Steet aus Schwarzach am Main in Unterfranken. Ursprünglich war es ein Kuhgeschirr von der Sattlerei Weiß aus Engelthal bei Nürnberg, dass der Seniorchef nach dem Schnittmusterbogen, der…
  • atsridmasson

    Replied to the thread Die Kartoffel ruft!.
    Post
    super! Woher hast Du das große Ochsenkummet?
    wir haben unsere Kartoffeln schon gelegt und das erste mal gestriegelt. Da auf der Domäne von 3 Kühen 2 in den nächsten 2 Wochen kalben, haben wir alles mit den Trecker gemacht, das Striegeln hat fast…
  • Flo

    Posted the thread Die Kartoffel ruft!.
    Thread
    In den letzten Tagen haben wir mit einer Schleppe und verschiedenen Eggen den im März gepflügten Kartoffelacker etwas eingeebnet. Durch den stetigen Wind waren die Schollen, die eigentlich aus sandigem Lehm bestehen, betonartig...
    Die Schleppe habe ich…