Aktuelles

Letzte Aktivitäten

  • eddie

    Hat eine Antwort im Thema Mähmaschine VEB-DIMA einsitzig abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Nein, einsitzig ist die Maschine "VEB DIMA E 112" nicht! In der Nähe des rechten Antriebrades kann ein 2. Sitz montiert werden. Ich habe diese Maschine mehrfach fotografiert bei der Getreideernte mit 2 Kühen oder 2 Ochsen Ende der 1980-er Jahre, mit…
  • curly-petra

    Beitrag
    Ich bin schon ganz gespannt wies mit euren beiden "Neuen" weiter geht :-)
  • atsridmasson

    Hat eine Antwort im Thema ans Melken gewohnen verfasst.
    Beitrag
    Guter Plan.
    Zu Melken würde ich am ersten Tag (nachdem das Kalb genug Biestmilch aufgenommen hat) beginnen.
    Da geht es meistens noch gut, weil der Oxitozinspiegel höher ist.

    Es kann trotzdem sein, daß sie ab dem 2. oder 3. Tag anfängt Dich wie ein…
  • Hermann411

    Hat das Thema ans Melken gewohnen gestartet.
    Thema
    Hallo,
    meine Färse, die mit Zugarbeit (Kutsche, Schlitten, Wiesenschleppe) gut zurechtkommt kalbt anfang November. Normalerweise bin ich "Mutterkuhhalter". Ich würde sie aber zumindest daran gewohnen wollen, dass ich sie melke und vielleicht die…
  • Hippo-Sohle

    Hat eine Antwort im Thema Mähmaschine VEB-DIMA einsitzig abzugeben verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von thomas)

    (Zitat von Hödlgut)

    Wolfgang, "einsitzig" - nicht - "einspännig" ... denn davon würde ich erstmal auch nicht ausgehen. Die Rückenstütze am Sitz hingegen ist nicht übel ... :thumbup:
  • Hödlgut

    Hat eine Antwort im Thema Mähmaschine VEB-DIMA einsitzig abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich einspännig geht. Für Rinder gab es eigene Geräte mit anderen Übersetzungen. Das einzige was mich jetzt an diesem Gerät wirklich interessieren würde ist der Sitz! Der ist klasse!
  • Hobbyrancher

    Beitrag
    Hallo,nun das ist uns schon klar,das auch diese beiden ,noch so niedlichen Steppenrind Kälbchen konsequent auf ihre Zugarbeit(Kutsche,nicht Pflug) erzogen werden müssen,sicherlich sind es etwas schwierigere Tiere,wie rätisches Grauvieh,oder das…
  • ckropp

    Hat eine Antwort im Thema Beginn der Pflugsaison verfasst.
    Beitrag
    haben uns extra eine digitale angeschafft. Es ist eine ganze Messreihe geplant :-)
  • Susi

    Hat eine Antwort im Thema Beginn der Pflugsaison verfasst.
    Beitrag
    habt Ihr mal eine Federwaage dazwische gehängt?
  • ckropp

    Hat eine Antwort im Thema Beginn der Pflugsaison verfasst.
    Beitrag
    Naja, wir haben die großen Jungs vor kurzem mal gewogen: jeder wiegt stattliche 890 kg :-)