Das Projekt: Ein Jahr im Feld

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Es ist vollbracht. Mit großer Freude informieren wir Sie heute über den offiziellen Start unseres internationalen Kooperationsprojekts "A Year On The Field". Mehr als 20 Museen, Bauernhöfe, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler, Living History Farms und archäologische Freilichtmuseen aus mehr als acht Ländern haben sich zusammengeschlossen, um ein Jahr lang den Anbau und die Verarbeitung von Weizen zu dokumentieren und zu erforschen. Und das international und epochenübergreifend, denn die Projektgruppe ermöglicht es uns, insgesamt mehr als 2.000 Jahre Weizengeschichte abzudecken.

    Kernstück des Projekts ist die neue Projektwebsite mit Blog, die ab sofort unter http://www.yearonthefield.net jederzeit erreichbar ist. Das Projekt ist auch über Social Media (@yearonthefield) vertreten. Bitte besuchen Sie die Medien selbst und teilen Sie die Links mit Ihren Mitarbeitern, Ihrem Medienteam und Ihren Kollegen weit und breit.

    Um Ihnen einen ersten Eindruck von der ganzen Bandbreite dieses außergewöhnlichen Projekts zu geben, möchten wir Ihnen unseren ersten offiziellen Promo-Clip des Projekts präsentieren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen, neue Erkenntnisse und eine unschätzbar große neue Datenbank zum Erhalt lebenswichtiger, landwirtschaftlicher und handwerklicher Tätigkeiten. Schließlich freuen wir uns auf den Dialog mit Ihnen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus Kropp

    Projektkoordinator

    Es kommt nicht darauf an wer der Stärkere ist, sondern wer der Klügere ist!
    Empfehlung von Prof.Rosenberger (TiHo Hannover,1963) an einen Studenten, der sich bemühte eine widerspenstige Kuh festzuhalten

  • Den Sinn habe ich jetzt aber noch nicht so ganz verstanden, geht es jetzt "nur" darum, das Wissen von Anbau, Pflege und Ernteverfahren des Weizens in den verschiedenen Gegenden und Jahrhunderten/Jahrzehnten von hauptsächlich damals zu erhalten, oder soll es einen Vergleich und eine Wertung geben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!