Landline - Ron McKinnon, Bullocky

  • Das ist schon beeindruckend wie die Rinder funktionieren, so ganz ohne Lenkung. Die Stelle mit dem Leitochsen muss ich mir nochmal ansehen/anhören, der war doch ziemlich frech, habe ich noch nicht ganz verstanden was mit dem ist.

  • steht unten drunter:


    Heute bricht er Jimmy ein, einen lebhaften neuen Führungs-Ochsen, der sich nicht ganz sicher ist, wer der Boss ist.

    RON MCKINNON: Ja, er ist ein bisschen empfindlich. Er ist ein Ayrshire, eine Rasse dafür bekannt, ein bisschen empfindlich zu sein und er ist nur ein bisschen missmutig und hat es satt, an der Spitze zu stehen. Er lernt. Ich muss ihm mein Vertrauen schenken und er ist nur ein bisschen boshaft und ich muss nur vorsichtig sein, weil diese Hörner mich verletzen können.

    SEAN MURPHY: Wie schwer sind sie zu trainieren?

    RON MCKINNON: Sehr schwer. Ich habe Glück, dass ich auf der anderen Seite einen Ochsen habe, der trainiert ist, also ist er mit einem ausgebildeten Ochsen zusammen, also muss er irgendwie dorthin gehen, wo dieser andere Ochse es ihm sagt. Aber es erfordert viel Arbeit, viel Arbeit, viel Vertrauen - Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen, und es ist schwer, die Zeit zu finden, ihm das Vertrauen zu geben. Es geht ihm jetzt gut. Hallo! Ruhig, nach unten.

    SEAN MURPHY: Und es ist ziemlich gefährlich.

    RON MCKINNON: Ja, manchmal habe ich - manchmal vergesse ich, dass er da ist und ich gehe das Team entlang und ich vergesse, dass Jimmy hier ist, weil ich dort normalerweise einen ruhigeren Ochsen habe. Kurz zuvor erinnerte er mich ein wenig daran, einen kleinen Spitz in die Rippen, nur um zu sagen: "Ich bin hier, kein beliebiger ruhiger Ochse." Aber er ist ein sehr kluger Ochse und das ist der typische Ochse, den Sie an der Spitze haben.

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

  • Ein etwas älterer Film zum Thema.

    Ich find's beeindruckend, wie die Ochsen sich zum Einjochen aufstellen . Manchmal denkt man natürlich auch: Mann, sind die blöd. ;)