Mähmaschine VEB-DIMA einsitzig abzugeben

  • Mit sowas liebäugel ich. Ist das gute Stück einsatzbereit oder muß es erst überholt werden und und wie ist die Preisvorstellung? Was ist mit der Deichsel gemacht worden, ein anders Mähwerk aufgelegt...? Falls in Frage kommt wollte ich auch noch die ungefähren Maße wissen wegen Transport.


    LG Petra

  • Ist das gute Stück einsatzbereit oder muß es erst überholt werden

    Daß das gute Stück erst "gründlich!" überholt werden muß, sieht man eigentlich auf den ersten Blick, auch wenn die Bilder etwas spärlich ins Detail gehen.

    Dann muß man (sich) die Frage stellen, für welchen Zweck und an / in welcher/en Kultur(en) soll die Maschine "von welchen Zugtieren!" eingesetzt werden

    -Grobschnittfingerbalken, Gras, welcher Boden / Aufwuchs, Klee, Kleegras, etc. ... Pferdezug - (Rinderzug möglich ?)

  • Das gute Stück muß es erst überholt werden, der Preis ist "gib was du gerne kannst" und eine Deichsel für den Traktor ist angeschweißt worden. Die Maße mußt du bei Matha Scheibner fragen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich einspännig geht. Für Rinder gab es eigene Geräte mit anderen Übersetzungen. Das einzige was mich jetzt an diesem Gerät wirklich interessieren würde ist der Sitz! Der ist klasse!

  • Nein, einsitzig ist die Maschine "VEB DIMA E 112" nicht! In der Nähe des rechten Antriebrades kann ein 2. Sitz montiert werden. Ich habe diese Maschine mehrfach fotografiert bei der Getreideernte mit 2 Kühen oder 2 Ochsen Ende der 1980-er Jahre, mit einem Sitz und auch mit 2 Sitzen, je nach Aufgabenstellung (bei Installation der Ablegevorrichtung mit 2 Sitzen und mit einem Sitz, wenn das Anhaublech installiert war.. . Die Fotos von der Maschine sind zu sehen in der Zugrinder-Galerie.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edwin

    P.S.: Eine Bedienungsanleitung zu der Maschine VEB DIMA E 112 habe ich in pdf-Form vorliegen, die ich gerne bei Bedarf zusenden kann.

    Edited 2 times, last by eddie ().

  • wenn ich das pdf in der homepage einstellen kann hat vielleicht jeder was davon?

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

  • "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose