"Mastfutter" selbst zusammenstellen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne Frage an euch. Was füttert ihr euren Rindern als Kraftfutter? Barney lebt in einer Herde von Fleischrindern ganzjährig in Weidehaltung. Die Damen bekommen nur Gras und Heulage gefüttert, was denen auch reicht, sind alle dick und rund :-) Barney ist aber im Vergleich zu denen immer sehr schlank und schlacksig. Da er vor dem Sulky läuft, lange Spaziergänge mit mir macht und derzeit langsam angeritten wird hätte ich ihn schon gern etwas kräftiger besonders für das reiten. Mein Bauer meint es liegt einfach an seiner Rasse (Holstein Friesian) und das die nix ansetzen. Und vielleicht Mastfutter ganz gut wäre damit er mal etwas Masse bekommt. Ich möchte aber ungern Gen-Mais oder Sojaschrot in ihn reinschütten was in den fertigen Mischungen ja meist drin ist. Also was kann ich ihm zufüttern was natürlich ist und ein bisschen Muskeln und Masse bringt? Luzerne? Rübenschnitzel? ... Wäre dankbar für ein paar Tips. Lg Jenny