Anspannen von Maremma-Ochsen

  • "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

    Edited once, last by marieclaire ().

  • Die Maremma Rinder sind ja noch nah mit den Steppenrindern verwandt. Diese Hörner erinnern aber fast auch an afrikanische Rassen...


    Die Seilenden an den Nasenzwicken, werden die auch zum "Steuern" benutzt oder sind das nur "Notbremsen"? dem Knoten nach müßte sich ja die letzte Schlaufe (um das innere Horn" bei Zug am Strick zuziehen, oder?

  • Die Seilenden an den Nasenzwicken, werden die auch zum "Steuern" benutzt oder sind das nur "Notbremsen"? dem Knoten nach müßte sich ja die letzte Schlaufe (um das innere Horn" bei Zug am Strick zuziehen, oder?

    das sind die Führstricke, quasi Halfter und Führstrick in einem; die Nasenzwicke wird nur von dem langen Seil gehalten; dessen Öse muß übers äußere Horn, dann wird eine große Schlinge von eben diesem Seil duch den D-Ring an der Nasenzwicke gezogen und über das andere, innere Horn gelegt und das wars; wenn man genauer steuern will kann man das restliche Seil durch den kleinen runden Ring auf der Nasenzwicke zusätzlich fädeln; mehr als daß es sich ums Horn zuzieht wird die Nasenzwicke angehoben und fängt an Druck auszuüben
    Steuern? von vorn wie bei uns, führen halt
    von hinten: das Seil vom Ox in der Innenbahn der Kurve wird angezogen - also läuft er langsamer; der Ox in der Außenbahn wird mit dem Mazzarella (dem Stock der Buteri) angetrieben


    oder meinst Du die kurzen Seile?
    da hat jeder eine Runde Seil locker um die Hörner geknotet; die bleibt da, immer ...
    wenn ich mein Team zusammenhängen will, wird es mit einem kurzen Strick auf Abstand zwischen diesen "Hornseilen" zusammengebunden ...


    mehr Seil ist nicht
    [Blocked Image: http://kuh-und-oxn-schule.de/files/schulochse/oxenschule/joche_und_kummete/widerristjoch/widerristdoppeljoch-toskana-einspannen/CIMG3675.JPG]

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

  • "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose