Auszug aus dem Kälbertagebuch

  • Sie waren 3 Monate alt und noch in Ungarn, als sie kastriert worden sind. Habe die Sequenz über die Kastration extra rausgenommen, weil auf eine Art und Weise gemacht wurde, die in Deutschland verboten ist.
    Wir waren jetzt 2 Monate zusammen auf Reisen. Da habe ich nur wenig mit ihnen zu zweit gemacht, sondern es ging eigentlich nur darum zu lernen neben der Kutsche zu laufen und dort in jeglicher Situation cool zu bleiben. Und Füsse zu geben für die Schuhe. Das haben beide mit Bravour gemeistert. Jetzt können wir auch auf die Linksabbiegerspur gehen oder auf Bundesstrassen, oder Fussgängerzonen....

  • Aha....ja macht Sinn....
    Ja finde es jedenfalls toll wie du ihren Trainings-Fortschritt beschreibst.


    Wie halten es die anderen mit den Ochsen? Lieber früh kastrieren oder später? Ich dachte so an ca. 1 Jahr?!?
    Oder ist das Training für jemanden der es das erste mal macht zu schwierig mit einem dann temperamentvollerem Tier?

  • Hab mich heute mal im den Forenthemen umgesehen.....und 2013 wurde das Thema Kastration schon einmal ausführlich diskutiert...