Wer kann mir helfen????

  • Ich bin hobbymäßig Modellbauer und baue zur Zeit ein Modell nach einem Foto vom Balkan 1943.
    Dieses Foto zeigt eine deutsche Flakbatterie beim Stellungswechsel. Dabei sind die Geschütze an einachsige Karren gehängt die zweispännig gefahren werden. Auf dem Foto ist noch erkennbar, dass die Tiere im WiderristJoch gehen, der Fahrer steht im Wagen. Meine Frage ist nun, wo die Führleine an den Tieren befestigt (auf dem Foto scheint es, als ob die Leine an den Hörnern des linken Ochsen befestigt) wird. Ist das so möglich??
    Vielen Dank für die Antwort und viel Spaß mit Ihren Gespannen. :thumbsup:

  • Ohne das Foto gesehen zu haben, kann man natürlich nichts Konkretes sagen. Oft ist es wie in dem genannten Beispiel aber so, dass die Leinen über die Hörner zu den Ohren geführt werden und über den Zug auf's Ohr das Gespann gelenkt wird.