Auswirkungen von künstlichem Kryptorchismus auf Verhalten und Gewichtsentwicklung bei Mastbullen

  • eine Diplomarbeit, angefertigt im Auftrag von Prof. Dr. med. vet. Dr. rer. nat. Hans Hinrich Sambraus
    vorgelegt von Manfred Feldmann im Oktober 1983

    Dateien

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015

    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

  • Auf was für Ideen Menschen so kommen: "hypophysektomiren", also echt.
    Interessant ist die Arbeit aber teilweise schon. Habe übrigens noch nie von einem "Kloppbullen"oder "Binnenbullen" gehört, kommt das natürlicherweise häufig vor? Und dann einseitig oder beidseitig?
    Wieder finde ich übrigens den Verhaltenteil sehr dünn. Obwohl von Sambraus intiiert, der selbst ein gutes Verhaltensbuch geschrieben ( Nutztierethologie, 1978) hat und obwohl ein Schwerpunkt der Arbeit darauf liegt. Mich hätte z.B. interessiert, ob diese "Stochs" den Deckakt bei Gelegenheit vollenden und auch, wie sie in der interessanten Phase von 3 -5 Jahren so sind, ob Stochen in der Rangordnung stehen usw.
    Dann könnte man Rückschlüsse darauf ziehen, ob der Eingriff- allerdings eher als OP als mit Gummiringen, eine Alternative zum Kastrieren für Arbeitsrinder darstellen könnte. Zumindest eine gemeinsame Haltung mit weiblichen Rindern ohne Deckrisiko wäre ja möglich.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!