Zaum Oder Halfter?

  • Guten Tag zusammen
    Meine Frage währe, ob man denn dis Kuh auch mit gebiss und Zaum reiten kann. Und wie das ist, ob man da beim Reiten auch das ,, auf der Trense knabbern" ( also gutes Zeichen) hin bekommt? Ich reite ja in meiner Freizeit englisch und würde das auch gerne auf der Kuh tun.



    Weiss da jemand was?



    Grüsse
    Lola

  • der Dicke arbeitet zB. mit einem selbstgemachten merothischen Gebiß, Kettenhalfter tut's auch
    bei der Gebißauswahl: Rinder haben weniger Platz im Maul und mit der Breite wird es manchmal schwierig...
    wiederkauen tun sie eh ;)

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

  • Ok, gut zu wissen. Ich denke auch das es wahrscheinlich auch probleme geben würde, da die kuh ja einen kurzen hals hat;-)
    Danke!

  • andere reiten ihre Kühe ja auch mit Gebiss . . .

    das heißt für mich noch lange nix 8)

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose

  • der Nasenriemen reibt sich an den Ringen durch und man muß den Verschleiß schwer im Auge behalten, sonst steht man plötzlich "im Freien"


    Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich mir das Bild in der vergrößerung angesehen habe.
    Wenn man diesen, wohl aus Gurtmaterial hergestellten Nasenriemen, aus gutem Leder herstellen (lassen) bzw. ersetzen / austauschen würde, wäre dem dann möglicherweise eine längere Lebensdauer gegenüber dem hier augenscheinlich verwendeten Gurtmaterial beschert ... ! (?)

  • das heißt für mich noch lange nix 8)


    so sehe ich das auch. im pferdesport wird auch vieles getan ... und vieles davon kann man als tierschutzwidrig betiteln ... schau mal die aktuelle dressurreiterei an ;(


  • Zitat von »Wiebke«


    andere reiten ihre Kühe ja auch mit Gebiss . . .
    das heißt für mich noch lange nix


    so sehe ich das auch. im pferdesport wird auch vieles getan ... und vieles davon kann man als tierschutzwidrig betiteln ... schau mal die aktuelle dressurreiterei an



    Ich finde nicht, dass die mit Gebiss gerittenen Kühe unglücklich ausehen ?( Es scheint also schon zu passen und stört sie auch nicht (natüclich nur wenn man es nicht missbraucht :S ), aber es muss eben nicht sein, deswegen finde Halfter besser ;)

  • so ein Rindermaul schaut doch schon von außen ganz anders aus wie beim Pferd, geschweige denn innen ...

    "Aber ich kann nicht so tun, als wüsste ich nicht von dem Leid der Menschen, die hier Zuflucht suchen." Sarah Connor, 15.10.2015


    "Wenn ein Fremdling bei Euch wohnt in Eurem Lande, den sollt Ihr nicht bedrücken. Er soll bei Euch wohnen wie ein Einheimischer unter Euch, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst." 3.Buch Mose