• Versuche bei mir auf dem Betrieb

    https://www.3sat.de/wissen/nano/ku…teuern-100.html

    Es wurde mit 24 Fleckviehfärsen ein Test zum virtuellen Zaun durchgeführt, um herauszufinden, ob die Tiere beim Einsatz der Halsbänder Stress empfinden, ob das tiergerecht ist und die Tiere den virtuellen Zaun ohne Probleme akzeptieren. Wenn für die Tierversuchs-genehmigende Stelle dargelegt werden kann, dass das Wohlbefinden der Rinder durch den Einsatz der GPS-gesteuerten Lenkung nicht gestört wird, kann der eigentliche Versuch für die nächsten Jahre starten.

    No fence eignet sich aber auch nur zur Unterteilung größerer Grünlandflächen mit einem normalen Zaun rundherum. Bei Mutterkühen mit Kälbern wird es wohl eher auch nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Victor (21. Oktober 2020 um 19:42)

  • No fence eignet sich aber auch nur zur Unterteilung größerer Grünlandflächen mit einem normalen Zaun rundherum.

    Warum ist das so?

    Bei Mutterkühen mit Kälbern wird es wohl eher auch nichts.

    Auch hier die Frage: Warum sollte das nichts werden? Auch an einen "normalen" Elektrozaun müssen Kälber gewöhnt werden. Es bedarf natürlich dann für jedes Kalb ein Halsband, das dann auch noch beim Wachstum größer gestellt werden müsste. Ok. Ich seh's ein: Bei Mutterkühen mit Kälbern wird es wohl eher nichts.......

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!